Logo

Saiten auf Bass und Gitarre

 

4 -5 – 8 – 12 Jedem das seine.

 

In den Anfängen gab es nur 6 saitige Bassgitarren. Heute werden bis zu 12 Saiten auf einen Bass gespannt. 12 auf einer Gitarre, OK, das kennen alle mindestens seit Jimmy Page der ein gewaltiges „Stairway to heaven“ aus den PA-Boxen drückt.

Obwohl, den Hauptteil spielt er auf dem 6-Saitigen „Siamesischen – Zwilling“.

Am Anfang stand die Firma Danelectro bereits 1956 mit einem Sechssaiter, der eine Oktave tiefer als eine Gitarre gestimmt war (E-A-D-G-B-E). Dann folgte die Firma Fender 1961 und brachte den Fender Bass VI auf den Markt. Diese Instrumente nannte man auch „Bariton Bass“ – sie hatten jedoch mit den heutigen Sechssaitern nicht das Geringste zu tun.

Wo beim Bass mit 5-Saiten die tiefe H Saite für ein erweitertes Klangspektrum sorgt, 8 Saiten recht interessant klingen, können 12 schon wirklich kompliziert zu spielen sein. Doch wer‘s kann zaubert auch damit dem Zuhörer ein lächeln ins Gesicht. Ich denke aber diese sowie 9-Saitige Gitarren gehören eher ins Reich der Experimentalmusik. Dennoch habe ich hier mal einige Möglichkeiten aufgeführt.

 

Gitarre:

6 Saiten:              E-6, A-5, D-4, G-3, h-2, e-1
7 Saiten:              H(B)-7, E-6, A-5, D-4, G-3, h-2, e-1
8 Saiten:              F#-8, H(B)-7, E-6, A-5, D-4, G-3, h-2, e-1
9 Saiten:              C#-9, F#-8, H(B)-7, E-6, A-5, D-4, G-3, h-2, e-1
12 Saiten sollten hinlänglich bekannt sein.

 

 

Bass:

4 Saiten:              E-4, A-3, D-2, G-1
5 Saiten:              H(B)-5, E-4, A-3, D-2, G-1
6.Saiten:              F#-6, H(B)-5, E-4, A-3, D-2, G-1
oder                   H(B)-6, E-5, A-4, D-3, G-2, C-1
7 Saiten:              C#-7, F#-6, H(B)-5, E-4, A-3, D-2, G-1
oder                   F#-7, H(B)-6, E-5, A-4, D-3, G-2, C-1
8 Saiten:              E-4 + 0.50, A-3 + 0.44, D-2 + 0.28, G-1 + 0.18
10 Saiten             B-b-5, E-e-4, A-a-3, D-d-2, G-g-1
12 Saiten             E-ee, A-aa, D-dd, G-gg
oder                   B-b, E-e, A-a, D-d, G-g, C-c

 

Div. Bass Sätze:

5er         130, 105, 85, 65, 45
10 er     100-45, 80-35, 65-25, 45-18
12 er     100-45-45, 80-35-35, 65-25-25, 45-18-18

 

Chris Squire von Yes hat seinen 8-saitigen Ranney-Bass oft auf eE-aA-aD-dG gestimmt

10 String von John Paul Jones Led Zeppelin (Reunion Concert 2007) und Michael Manring

Durch diese Gestaltung der Saiten kann man nun auch nach belieben „droppen“ soviel man will. Eigenkreationen steht so eine völlig neue Bespielbarkeit, Entwicklung neuer Techniken und Styles offen.

 

 

 

 

 

Kontakt

  • Harald Segschneider
  • Pater-Müller-Straße 26
  • 53340 Meckenheim-Ersdorf

 

Information