Logo


Mensurrechner (siehe auch Die Mensur)

Die Mensur ist außer dem geeigneten Tonholz das wichtigste an einem Saiteninstrument. Stimmt diese nicht und sind es nur geringste Abweichungen (2 - 3 mal 0.5mm ergeben schon 1 - 1.5 mm) ist das Instrument nicht mehr Bundrein. Dies geht so weit, dass es sich nicht mehr richtig Stimmen und dem zu Folge nicht mehr spielen lässt. Für gewisse Gitarrentypen, Mandolinen, Ukulelen etc. sind einige Mensuren vorgegeben und Hersteller typisch. 3 Mensurtypen begegnen einem immer wieder ohne das man darüber nachdenkt. So hat "Gibson" und "Fender" eigene Mensuren Typisch zu ihren Instrumenten entwickelt welche sehr häufig verwendet werden. Dann gibt es noch "andere" und "Bass".

Gibson andere Fender Bass
24,75" = 628,65 mm 25" = 63,5 mm  25,5" = 647,7 mm 

30" = 762,0 mm
32,5" = 825,5 mm
34" = 863,6 mm



Man kann natürlich auch andere Mensuren benutzen, ist jedoch besonders bei E-Instrumenten an die Vorgaben durch Pickupbreite, Brückenbreite etc. gebunden. Bei akustischen Instrumenten kommt es vor allem auf den Typ wie z.B. Tenor-Ukulele oder Konzert- Ukulele. Ansonsten steht dem Experimentieren nichts im Wege. Zu beachten ist nur, im Verhältnis zum Korpus bringen kürzere Mensuren hellere brillantere Klänge und längere Mensuren dunklere Bass lastige Klänge. Zur Berechnung gibt es einen Fixwert, ähnlich wie Pi ( ) 3.14159. Genau 17,81728 beträgt der Faktor. Zusammen mit der Mensurlänge wird der Abstand der Bünde berechnet. Diesen Abstand kann man natürlich auch zeichnerisch ermitteln aber ich denke errechnet geht es bequemer. Anzeichnen auf dem Griffbrett sollte man aber mit einem digitalen Maß (Digitale Schieblehre) und eine Anreißklinge um die Genauigkeit in etwa zweistellig hinter dem Komma einhalten zu können. Der Mensurrechner ist in Excel erstellt, beinhaltet beide Versionen und kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Er ist
eigentlich selbst erklärend. Einfach die gewünschte Mensurlänge eingeben und Return drücken. Die Tabelle füllt sich aus und kann ausgedruckt werden.

        
SSL-Gesicherter Download: Version   Excel97   oder  Excel 2007/2019

 

Auch als Android APP       bei Amazon  oder in Google Playstore

 

 

 

Umrechner Zoll in Millimeter

Da in den meisten Plänen die Maße in „Zoll“ angegeben werden ist man gezwungen diese in Millimeter umzurechnen. Da dies mit bis zu 5 - 6 Stellen und noch mehr hinter dem Komma endet, rundet man die dritte Stelle hinter dem Komma am besten auf oder ab. Genauer kann man auch nicht anzeichnen.

Hier eine Excel-Datei mit 3 Tabellen.

Tabelle 1: Zoll in mm

Tabelle 2: mm in Zoll

Tabelle 3: Umrechner Zoll in mm

Bei Tabelle 3 ist die Eingabe mit Komma -> 2,34 ober als Bruch 2 1/34 möglich.

 

 


SSL-Gesicherter Download: Umrechner Zoll in Millimeter

 

Kontakt

  • Harald Segschneider
  • Pater-Müller-Straße 26
  • 53340 Meckenheim-Ersdorf

 

Information